Leitbild unserer pädagogischen Arbeit
Aus dem Schutzkonzept
In unserem Haus streben wir einen offenen und freundlichen Umgang miteinander an. Wir wünschen uns einen regen Kontakt und Austausch zwischen MitarbeiterInnen, Eltern und Kindern. Wir sind offen für Fragen, Wünsche und Anregungen, die den Kita-Alltag unterstützen.
Ermutigung zur Beteiligung kann nur gelingen, wenn die Atmosphäre eine angenehme ist und Sicherheit bietet. Wertvoll ist uns die Stärkung und Förderung des Gemeinschaftsgefühl. Es gibt eine große Bandbreite von Beteiligungsformen, die genutzt werden. Im Murmelhaus kommen täglich viele kleine und große Menschen zusammen. Jeder bringt seine eigene Geschichte, seine Persönlichkeit und seine ganz individuellen Wünsche mit. Es ist spannend, mit diesen Besonderheiten zu arbeiten und sich jeden Tag dieser Herausforderung zu stellen.
„Das Kind wächst noch, aber es ist von Anfang an eine eigenständige, anzuerkennende Persönlichkeit.“
Es bringt von Geburt an mit, den Willen, zu leben und zu wachsen, die Sehnsucht, geliebt und bestätigt zu werden, die Neugier, die Welt und sich selbst zu entdecken, die Stärke, sich mit seiner Welt auseinander zu setzen den Wunsch, zu lernen, zu wissen, zu können die Freude, zu spielen, zu wetteifern, zu gewinnen das Bedürfnis, seinen eigenen Weg zu finden und zu gestalten.
Unser Bild vom Kind
Unser Bild vom Kind ist geprägt von einem humanen Menschenbild und Erkenntnissen der jüngsten Entwicklung aus Psychologie, Erziehungswissenschaften und geschlechterreflektierender Erziehung. Demzufolge sehen wir das Kind von Anfang an als Persönlichkeit an, deren Integrität Voraussetzung ist für eine gesunde Entwicklung und individuelle Bildungsprozesse.
Wir orientieren uns an
Unser Anliegen
Eine Kindertagesstätte ist, die erste Institution, die ein Kind in seinem Leben kennenlernt. In diesem Bewusstsein sehen wir uns als Bereicherung und positive Ergänzung zum familiären Umfeld. In unserer Einrichtung kann das Kind Neues entdecken, soziale Erfahrungen in einem erweiterten Rahmen machen, seine Persönlichkeit entfalten und sich Kompetenzen und Wissen aneignen. Dafür sind emotionale Sicherheit, Geborgenheit und Fürsorge besonders für die jüngsten Kinder von entscheidender Bedeutung.
Wir wollen jedem uns anvertrauten Kind auf liebevolle und achtsame Weise geben, was es braucht und wonach es sucht:
Was im Leben eines Kindes bedeutsam ist, bekommt im Kita-Alltag einen Platz: in Erzählrunden, in der Thematik gemeinsamer Projekte, durch unsere Wahrnehmung, Beobachtung und das Gespräch mit den Kindern, Eltern und Kolleg:innen.