Schriftzug Kita Murmel e.V.

Konzept der Kita Murmel

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind mit seiner eigenen Persönlichkeit. Damit es diese entwickeln kann, orientieren wir uns in unserer pädagogischen Arbeit an den Bedürfnissen des jeweiligen Kindes.

Wir sehen unsere Aufgabe darin, eine Beziehung zu dem Kind herzustellen, die es ermöglicht, das Kind in seinem jeweiligen Bedürfnis zu erfassen und zu begleiten.

Hauptziele der pädagogischen Arbeit sind:

• Entwicklung der Selbstständigkeit von Selbstvertrauen und Sozialkompetenz
  • Erfahren von Sachwissen unterschiedlicher Bereiche mit allen Sinnen
  • die Vermittlung von Werten für ein friedliches und bereicherndes Miteinander
  • die Achtung anderer Lebewesen und unserer Umwelt

Weitere Unterpunkte

Was ist die Kita Murmel?

Die Kita Murmel ist eine als Elterninitiative gegründete Kindertagesstätte in Essen - Frohnhausen. In unserem Haus streben wir einen offenen und freundlichen Umgang miteinander an und wünschen einen regen Kontakt und Austausch zwischen Mitarbeitern, Eltern und Kindern. Wir sind offen für Fragen, Wünsche und Anregungen, die den Kitaalltag unterstützen. Bis zu 35 Kinder im Alter von 0,7 bis 6 Jahren können bei uns aufgenommen werden, sie werden in zwei Gruppen eingeteilt. Diese sind nach Altersstufen zusammengesetzt: In der Gummibärchengruppe werden Kinder im Alter von 0,7 bis etwa 3 Jahre betreut. Ab ca. 3 Jahren wechselt das Kind gut vorbereitet und von uns begleitet in die Regenbogengruppe mit Kindern im Alter von 3-6 Jahren. Die überschaubare Anzahl an Kindern unterstützt unserer Erfahrung nach eine besondere Atmosphäre der Geborgenheit und Zugehörigkeit.