Schriftzug Kita Murmel e.V.

Unsere Räumlichkeiten

Haus

Das am Hang freistehende Haus ist von zwei Ebenen begehbar, es hat drei Etagen, die insgesamt 380m² umfassen.

Erdgeschoss

Die untere Etage ist unser Eingangsbereich mit Garderobe für die Kinder der U3 Gruppe. Hier befinden sich auch das Büro, der Personalraum und ein großer Mehrzweckraum. Der Mehrzweckraum dient uns als Bewegungsraum, zur Musikbildung, als Tobemöglichkeit, für Theateraufführungen und andere Feste und Veranstaltungen. Des Weiteren befinden sich auf dieser Ebene die Personaltoilette, eine Kindertoilette und der Wirtschaftsraum.

Erste Etage

Die erste Etage umfasst die Räume der U3 Gruppe, d.h. einen großen Gruppenraum mit zwei angegliederten Nebenräumen und einem separaten Schlafraum. Diese Etage bietet die Möglichkeit, über einen kleinen abgeschlossenen Terrassenbereich mit Sandkasten, zum großen Außengelände zu gelangen.

Des Weiteren befindet sich hier die große Kochküche und der Wasch- und Toilettenbereich mit Wickelecke.

Dachgeschoss

Im Dachgeschoss befinden sich die Räume der Ü3 Gruppe, d.h. ein großer Gruppenraum mit Küchenbereich und zwei Nebenräumen. Im Flur befinden sich Kindergarderoben, sowie zwei Einzeltoiletten mit Waschbecken.

Küche

Die große Kochküche im Erdgeschoss wurde 2015 vollständig erneuert und modernisiert. Hier werden die Speisen für die Kinder frisch zubereitet. Erfahren Sie mehr über unser Ernährungskonzept.

Was ist die Kita Murmel?

Die Kita Murmel ist eine als Elterninitiative gegründete Kindertagesstätte in Essen - Frohnhausen. In unserem Haus streben wir einen offenen und freundlichen Umgang miteinander an und wünschen einen regen Kontakt und Austausch zwischen Mitarbeitern, Eltern und Kindern. Wir sind offen für Fragen, Wünsche und Anregungen, die den Kitaalltag unterstützen. Bis zu 35 Kinder im Alter von 0,7 bis 6 Jahren können bei uns aufgenommen werden, sie werden in zwei Gruppen eingeteilt. Diese sind nach Altersstufen zusammengesetzt: In der Gummibärchengruppe werden Kinder im Alter von 0,7 bis etwa 3 Jahre betreut. Ab ca. 3 Jahren wechselt das Kind gut vorbereitet und von uns begleitet in die Regenbogengruppe mit Kindern im Alter von 3-6 Jahren. Die überschaubare Anzahl an Kindern unterstützt unserer Erfahrung nach eine besondere Atmosphäre der Geborgenheit und Zugehörigkeit.