Schriftzug Kita Murmel e.V.

Unser Ernährungskonzept

Kita mit Biss

Am 25. September 2022 bekam die Kita Murmel das Zertifikat "Kita mit Biss" verliehen.

Hierbei handelt es sich um ein Prophylaxeprogramm zur Förderung der Mundgesundheit in Kindertagesstätten mit dem Ziel, frühkindliche Karies zu reduzieren. Zudem ist es ein Aufklärungs- und Ernährungsprogramm zur Schaffung eines Kindertagesstätten-Alltags, der die Mundgesundheit der Kinder fördert. Im Rahmen des Programms arbeiten die Kindertagesstätten, die Eltern, der Zahnärztliche Gesundheitsdienst der Stadt Essen sowie der Arbeitskreis "Zahnmedizinische Gruppenprophylaxe Essen" eng zusammen.

Mahlzeiten

Es finden zwei große Mahlzeiten statt: Frühstück und Mittagessen. Darüber hinaus werden Zwischenmahlzeiten angeboten. Zwischen Frühstück und Mittagessen: verschiedene Obstsorten (je nach Saison). Zwischen Mittagessen und Abholzeit: Mittagssnack (meist Obst, Brot mit Aufstrich, variiert).

Dazu werden folgende Getränke gereicht: morgens Milch/Tee/Wasser, nachmittags Wasser/Tee.

Frühstücksangebot zum Download

Eigene Küche

Die Gerichte werden von unserer Köchin in der hauseigenen Küche täglich frisch zubereitet und gekocht. Es werden hauptsächlich Lebensmittel aus biologischem Anbau verwendet.

Durch die individuelle Zubereitung vor Ort, können Lebensmittelunverträglichkeiten bzw. Allergien berücksichtigt werden.

Beim Tischdecken und Abräumen helfen die Kinder. Sie dürfen vereinzelt auch in die Küche und beim Verteilen kleinerer Speisen mithelfen. So erfahren sie, dass Lebensmittel greifbar sind und zum Alltag gehören.

Speiseplan

Der Speiseplan ist abwechslungsreich und ausgewogen. Die Mahlzeiten werden (klein-) kindgerecht zusammengestellt. Es gibt in der Regel je einmal wöchentlich Fleisch bzw. Fisch, die übrigen Tage vegetarische Gerichte. Regelmäßg wird den Kindern dazu Rohkost oder Salat angeboten - bei den Kindern häufig beliebter als gekochtes Gemüse.

Die Kinder können auch eigene Wünsche äußern.

Beispielhafter Speiseplan zum Download

Die Köchin wie auch die Kita-Leitung haben Fortbildungen zur Küchenhygiene, Ernährung in der Kita und zur Lebensmittelverordnung (Allergenkennzeichnung und Zusatzstoffe) besucht.

Was ist die Kita Murmel?

Die Kita Murmel ist eine als Elterninitiative gegründete Kindertagesstätte in Essen - Frohnhausen. In unserem Haus streben wir einen offenen und freundlichen Umgang miteinander an und wünschen einen regen Kontakt und Austausch zwischen Mitarbeitern, Eltern und Kindern. Wir sind offen für Fragen, Wünsche und Anregungen, die den Kitaalltag unterstützen. Bis zu 35 Kinder im Alter von 0,7 bis 6 Jahren können bei uns aufgenommen werden, sie werden in zwei Gruppen eingeteilt. Diese sind nach Altersstufen zusammengesetzt: In der Gummibärchengruppe werden Kinder im Alter von 0,7 bis etwa 3 Jahre betreut. Ab ca. 3 Jahren wechselt das Kind gut vorbereitet und von uns begleitet in die Regenbogengruppe mit Kindern im Alter von 3-6 Jahren. Die überschaubare Anzahl an Kindern unterstützt unserer Erfahrung nach eine besondere Atmosphäre der Geborgenheit und Zugehörigkeit.